Tag des Handwerks: Wir machen, was unser Land ausmacht.

Der diesjährige Tag des Handwerks steht unter dem Motto „Wir machen, was unser Land ausmacht“. Denn das Handwerk gestaltet und erschafft, erhält und erneuert – im ländlichen Raum genauso wie in den Städten. Mit zentralen Maßnahmen der Handwerkskampagne und mit Ihren eigenen Aktionen vor Ort wollen wir dieses Motto mit Leben erfüllen und unter anderem auf handwerk.de mit einer interaktiven Karte in Szene setzen.

Deutschland ohne Handwerk? Unvorstellbar. 1 Million Betriebe und 5,6 Millionen Beschäftigte in über 130 Berufen prägen und gestalten unser Land. Ein Fokus am Tag des Handwerks liegt dabei in diesem Jahr auf einem Bereich, den viele nicht auf Anhieb mit dem Handwerk verbinden: Welchen enormen Beitrag leistet das Handwerk zur Kultur unseres Landes? Kultur wird dabei in einem sehr weit gefassten Sinn verstanden – als Gesamtheit aller gestaltenden Leistungen.

Ein zentraler Baustein zum Tag des Handwerks findet sich auf der Kampagnenseite handwerk.de: Eine dort eingebettete Deutschlandkarte zeigt die vielfältigen Aktionen und Veranstaltungen der Handwerksorganisationen in den Regionen. Die Webseite dient als zentrale Anlaufstelle für alle, die sich über Aktionen zum Tag des Handwerks informieren wollen, und ist somit eine wertvolle Plattform zur Verbreitung Ihrer Botschaften.

Planen auch Sie eine Aktion zum oder rund um den Tag des Handwerks? Wie in jedem Jahr ist der bundesweite Aktionstag eine gute Gelegenheit, Ihren Kundinnen und Kunden und der Öffentlichkeit Ihren Betrieb und Ihre Leistungen vorzustellen. Zeigen Sie mit Ihren Beiträgen und Maßnahmen, wie Sie „machen, was unser Land ausmacht“. Mögliche Aktivitäten können unter anderem sein: Tage der offenen Tür, Infoveranstaltungen und andere Events, Vorträge und Präsentationen, Ausstellungen, Märkte und Messen, Kooperationen, Projekte und Partnerschaften mit Schulen oder Kitas, Bildungs- oder Kultureinrichtungen und vieles mehr. Oder Sie binden Ihre Azubis ein und lassen sie Ihren Betrieb auf Ihrer Internetpräsenz oder Ihren Social-Media-Kanälen vorstellen. Ihre Aktionen müssen übrigens nicht punktgenau am 16. September stattfinden, aber natürlich in zeitlicher Nähe.

Lassen Sie uns gern alle relevanten Informationen zu Ihren Aktivitäten rund um den Tag des Handwerks zukommen. Wir pflegen diese dann in die Aktionskarte auf handwerk.de ein. Hier finden Sie ein Formular, über das Sie Ihren Beitrag einreichen können.

Medial wird der Tag des Handwerks unter anderem mit Anzeigen in deutschen Leitmedien, einer Beilage in der Bild am Sonntag und Infomercials auf Klassik Radio begleitet. Zudem wird es vielfältige Beiträge und Aktionen auf den Social-Media-Kanälen der Imagekampagne rund um den Tag des Handwerks geben.

Quelle: handwerk.de

Bild: handwerk.de


Unsere Partner